Kostenfreie Hotline:

0800 - 70 10 220

365 Tage im Jahr erreichbar!

Deutsche Detektei - Wirtschaftsdetektive

Diebstahl: Die Deutsche Detektei hilft!

Der „Klassiker“ unter den Strafdelikten im gewerblichen Bereich

In jedem Unternehmen gibt es für Diebe vielfältige Möglichkeiten, um ihre kriminellen Energien auszuleben. Im produzierenden Gewerbe sind es vielleicht die Produkte und Waren, in einem Dienstleistungsunternehmen wertvolle Teile der Büroausstattung. Insgesamt entsteht in der Wirtschaft regelmäßig ein immenser Schaden.

Die Ursachen für Diebstahl sind so unterschiedlich wie die Werte der Dinge, die gestohlen werden. Manche Diebe konzentrieren sich auf Kleinigkeiten wie Bürobedarf, um den eigenen Haushalt auszustatten. Andere Langfinger sind evtl. mit ihrem Lohn nicht zufrieden und versuchen, diese Situation mit der Diebesware auszugleichen. Und andere organisieren den Diebstahl im großen Stil und handeln mit dem Diebesgut. Im letzten Fall handelt es sich neben dem Diebstahl auch um den Strafbestand der Hehlerei.

Lässt die Inventur in Ihrem Unternehmen auf einen hohen Fehlstand schließen, den Sie sich nicht erklären können? Haben Sie Hinweise auf Diebstahl aus Ihrer Belegschaft? Vermuten Sie Sicherheitslücken, die es auch externen Personen ermöglicht, Diebstähle vorzunehmen?

Bei allen Fragen lautet die Antwort: Kontaktieren Sie die Deutsche Detektei!

Unsere Wirtschaftsdetektive bringen das erforderliche Know-How und die Erfahrung mit, um Diebe zu überführen. Ein Wirtschaftsdetektiv der Deutschen Detektei arbeitet stets diskret und zielorientiert.

Detektei unterstützt Einzelhandel bei der Diebstahlprävention

Eine Supermarktkette hatte in der letzten Zeit besonders viele Diebstähle zu verzeichnen. Zwar handelte es sich nur um kleinere Dinge, aber im Endeffekt summierten sich die Beträge und richteten enormen finanziellen Schaden an. Einerseits konnten zwar durch die Hausdetektive und einen privaten Sicherheitsdienst einige Ladendiebe überführt werden, aber die Geschäftsleitung entschloss sich, auch die Mitarbeiter in die Sicherheitsmaßnahmen einzubeziehen. Dazu sollten die Detektive vor Ort in den Märkten überprüfen, wo es Verbesserungsmöglichkeiten geben würde. Außerdem sollten sie im Erkennen von Dieben und verdächtigen Situationen geschult werden, um noch vor dem Diebstahl eingreifen zu können. Bei einer ersten Begehung wurde von den Ermittlern festgestellt, dass zwar Überwachungskameras installiert waren, aber nicht an den entscheidenden Punkten. Außerdem gab es in den Märkten in der Regel zu viele Kameras, sodass diese nicht ausreichend beobachtet werden konnten. Zeitgleich führten zwei andere Ermittler einige Testdiebstähle durch, um die Aufmerksamkeit der Angestellten zu überprüfen. Die Detektive nahmen diese Diebstähle auf, um die Aufnahmen anschließend mit den Supermarktmitarbeitern auszuwerten. Nachdem ausreichend Video- und Fotomaterial gesammelt worden war, hielten die Privatermittler Seminare in den einzelnen Städten der Supermarktkette ab. Während dieser Seminare waren viele der Mitarbeiter sehr überrascht, wie einfach und schnell der Diebstahl in ihrem Geschäft vonstattengehen konnte.

In der Nachbesprechung mit der Geschäftsleitung wurden dieser eine komplette Zusammenfassung der Objektbegehungen und ein detaillierter Maßnahmenplan zur schrittweisen Senkung der Diebstahlsquote überreicht. Des Weiteren vereinbarten die Detektei und das Unternehmen, nach zwei Monaten noch einmal einige fingierte Diebstähle vorzunehmen, um sich zu vergewissern, ob alle ergriffenen Maßnahmen Erfolg versprechend gewesen waren. Nach zwei Monaten wurden die Testdiebe in acht von zehn Fällen direkt vom Supermarktpersonal gestellt. Insgesamt war die Diebstahlsquote entscheidend zurückgegangen.

Fallbeispiele von Diebstahl im Betrieb:

Kostenfreie Hotline:

0800 - 70 10 220

365 Tage im Jahr erreichbar!

Online Hilfe

Erste
Empfehlung
online

Deutsche
Detektivarbeit

Seit über
30 Jahren!
DD

Online Hilfe

Hier erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Schritt: /

  • Frage 1:

    Handelt es sich bei Ihrer Frage um ein privates oder geschäftliches Anliegen?

    • Privates Anliegen

      Es handelt sich um ein Anliegen für einen Privatdetektiv.

    • Wirtschaftliches Anliegen

      Es handelt sich um ein Anliegen für einen Wirtschaftsdetektiv.

    Weiter
  • Frage 2:

    Welchem Bereich würden Sie Ihr Anliegen zuordnen?

    • Scheidung und Treuetests

    • Vaterschaft und Sorgerecht

    • Datenklau

    • Personensuche

    • Sonstige

    Weiter
  • Frage 2:

    Welchem Bereich würden Sie Ihr Anliegen zuordnen?

    • Schuldnerermittlung

    • Unfaire Wettbewerber

    • Personalprobleme

    • Diebstahl off-/online

    • Sonstige

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Scheidung und Unterhalt

      Ich brauche Unterstützung beim Scheidungsprozess und bei der Klärung der Unterhaltsfrage.

    • Nachweis Eheähnlichkeit

      Ich zahle Unterhalt für meinen Ex-Partner, der sich bereits in einer eheähnlichen Gemeinschaft befindet.

    • Partner- und Treuetest

      Mein Partner verhält sich auffällig und sollte auf seine Treue überprüft werden.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Vaterschaftstest

      Ich bin mir unsicher, ob ich der biologische Vater meines Kindes bin und wünsche einen DNA-Test.

    • Erbschaft und Erbanspruch

      Der eigene Erbschaftsanspruch soll mit stichfesten Beweisen bestätigt werden.

    • Sorgerecht und Vormundschaft

      Ich befinde mich in einem Streit um das Sorgerecht meines Kindes und wünsche eine Überprüfung.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Datenmissbrauch

      Jemand gibt sich für mich aus bzw. verwendet meine Daten für kriminelle Machenschaften.

    • Abhörgeräte und -wanzen

      Ich habe den Eindruck überwacht zu werden und möchte mögliche Abhörgeräte aufspüren lassen.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Vermissten- und Zeugensuche

      Ich benötige Unterstützung bei der Suche nach Vermissten und wichtigen Zeugen.

    • Adressermittlung

      Ich bin auf der Suche nach Verwandten, Schuldnern und anderen Personen und brauche Hilfe bei der Adressermittlung.

    • Erpressung und Entführung

      Ich fürchte eine Entführung bzw. bin bereits das Opfer einer Erpressung geworden.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Verleumdung und Rufmord

      Ich bin das Opfer von Verleumdung und übler Nachrede und sehe meine Persönlichkeitsrechte verletzt.

    • Etwas anderes

      Beschreiben Sie hier Ihr Anliegen genauer:

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Einkommensüberprüfung

      Ich möchte erfahren, welche Vermögenswerte mein Schuldner besitzt.

    • Schuldner- und Adresssuche

      Ich möchte einen abgetauchten Schuldner finden bzw. seine Adresse ermitteln.

    • Insolvenzverschleppung

      Ich vermute, dass mein Schuldner seine Insolvenz vortäuscht.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Korruptionsbekämpfung

      Korruption im eigenen oder im Konkurrenzunternehmen soll aufgedeckt werden.

    • Wettbewerbsverletzung

      Ein Konkurrent betreibt unlauteren Wettbewerb und verschafft sich Vorteile auf illegalem Weg.

    • Spionage und Lauschangriffe

      Es ist möglich, dass mein Unternehmen durch eigene Mitarbeiter oder Wanzen ausspioniert wird.

    • Produktpiraterie

      Ein neu eingeführtes Produkt soll überprüft werden, da es unser Patentrecht verletzt.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Mobbing und Bossing

      Ich möchte prüfen lassen, ob ein Mitarbeiter Opfer von Mobbing ist.

    • Personal- und Leumundsprüfung

      Ein Mitarbeiter soll hinsichtlich seines Rufes oder seiner Arbeitsweise überprüft werden.

    • Krankheits- und Spesenbetrug

      Krankschreibungen oder Spesenabrechnungen eines Mitarbeiters wirken verdächtig.

    • Unerlaubter Nebenjob

      Ich vermute, dass ein Mitarbeiter schwarz einer unerlaubten Nebenschäftigung nachgeht.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Diebstahl und Sabotage

      Produkte, Maschinen und weiteres sind gestohlen oder gezielt beschädigt und zerstört worden.

    • Objekt- und Personenschutz

      Wichtige Objekte, Gebäude oder Personen sollen vor kriminellen Handlungen geschützt werden.

    • Computerkriminalität

      Sensible Daten scheinen gehackt zu werden. Das Datenleck soll geschlossen und der Schuldige ermittelt werden.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Bombendrohung

      Ich habe eine Bombendrohung erhalten bzw. vermute einen Anschlag

    • Versicherungsbetrug

      Es besteht Grund zur Annahme, dass die Firma von einem Versicherungsbetrüger ausgenutzt wird

    • Etwas anderes

      Beschreiben Sie hier Ihr Anliegen genauer:

    Weiter
  • Name

    E-Mail-Adresse

    Telefon (Für Rückruf)

    Uhrzeit des Rückrufs

    Ihre Nachricht

    Sehr geehrte Damen und Herren,[break][break]ich habe in Ihrem Online Hilfe Formular folgende Angaben gemacht:[break][break][answers][break][break]Bitte kontaktieren Sie mich zu diesem Sachverhalt.[break][break]Mit freundlichen Grüßen
Zurück

Ups!

Da ist etwas schief gelaufen. Das hätte nicht passieren dürfen. Wir bitten um Entschuldigung!

Unbekannter Fehler