Kostenfreie Hotline:

0800 - 70 10 220

365 Tage im Jahr erreichbar!

Deutsche Detektei - Wirtschaftsdetektive

Verbotene Nebenbeschäftigung & Unerlaubte Nebentätigkeit: Die Deutsche Detektei hilft!

Arbeiten Mitarbeiter Ihres Unternehmens unerlaubt nebenbei?

Sofern im Arbeitsvertrag nichts Gegenteiliges schriftlich festgehalten wurde, schuldet ein Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber seine ungeteilte Arbeitskraft. In der Regel genehmigt ein Unternehmen seinen Mitarbeitern Nebenbeschäftigungen, die nicht in Konkurrenz zu eigenen Zielsetzungen stehen, wenig Zeit in Anspruch nehmen und in keiner Weise die originäre Tätigkeit negativ beeinflussen.

Haben Sie in Ihrem Unternehmen Mitarbeiter identifiziert, deren Arbeitsleistung spürbar nachlässt? Mehren sich bei einem Angestellten die krankheitsbedingten Fehltage? Oder verschwinden wichtige Arbeitsmittel? Alle Anzeichen könnten Hinweise auf eine verbotene Nebenbeschäftigung bzw. eine unerlaubte Nebentätigkeit sein, die evtl. sogar einem Wettbewerber nützt.

Verschaffen Sie sich Gewissheit, indem Sie die Wirtschaftsdetektive der Deutschen Detektei beauftragen!

Unsere Detektive beobachten die verdächtigen Mitarbeiter lautlos und diskret auf Schritt und Tritt und nutzen dafür moderne Technik, um die verbotene Nebenbeschäftigung aufzudecken. Sie dokumentieren alle relevanten Ereignisse für eine lückenlose und gerichtsverwertbare Beweisführung. Selbstverständlich steht Ihnen ein Wirtschaftsdetektiv auch bei einem möglichen Gerichtsprozess als Zeuge zur Verfügung.

Observation bestätigt verbotene Nebenbeschäftigung einer Lehrerin

Die besorgte Mutter eines Schülers der achten Klasse eines Gymnasiums wurde beim Schulleiter vorstellig, um sich über eine Lehrerin zu beschweren. Diese würde ihren Sohn ungerechtfertigt benoten und andere Schüler der Klasse eindeutig vorziehen. Bei einem Gespräch der Mutter mit der Lehrerin beteuerte diese, dass dies nicht der Fall sei, sondern der betroffene Schüler sehr viel langsamer lerne als seine Mitschüler. Die Lehrerin empfahl der Mutter, ihren Sohn in einer privaten Förderklasse anzumelden, damit dieser den Lehrstoff schneller aufnehmen und umsetzen könne. Nun hatte die Mutter gehört, dass das Nachhilfeinstitut vom Ehemann ebendieser Lehrerin geleitet werden würde. Tatsächlich hatten die Schüler, die dort Nachhilfestunden bekamen, im Schnitt sehr viel bessere Noten als andere Schüler.

Die Mutter konnte aufgrund ihres Einkommens jedoch nicht das Geld für das Nachhilfeinstitut aufbringen. Der Schulleiter hörte sich alles an und versprach der Frau, sich um die Sache zu kümmern. Jedoch brachte eine erste Unterhaltung mit der Lehrerin keine Ergebnisse. Der Schulleiter entschloss sich daraufhin, eine Privatdetektei einzuschalten, da, sollte sich der Verdacht bestätigen, dass hier gute Noten für Geld verkauft würden und die Lehrerin einer verbotenen Nebenbeschäftigung nachginge, diese eklatant gegen ihren Arbeitsvertrag verstoßen würde. Die Detektive rieten dem Schulleiter, die Mutter ins Vertrauen zu ziehen. Gemeinsam arbeitete man einen Observationsplan aus. Im Laufe der Beobachtungen stellte sich heraus, dass die Lehrerin jeden Nachmittag im Institut ihres Mannes Nachhilfestunden gab. Der Schüler, der von seiner Mutter zu den Nachhilfestunden gebracht wurde, erzählte, dass während der Unterrichtsstunden genau die Aufgaben durchgenommen wurden, die auch anschließend in den Klassenarbeiten abgefragt wurden.

Mit diesen Ergebnissen, die die Detektive dem Schulleiter übergaben, wurde die Lehrerin zu einem Gespräch gebeten. Nach anfänglichem Leugnen gestand sie schlussendlich, dass sie aufgrund der Zahlungen an das Institut ihres Mannes gute Ergebnisse bei ihren Nachhilfeschülern erzielen musste, da die Eltern ansonsten die Kinder nicht mehr zum Förderunterricht schicken würden. Gegen die Lehrerin wurden disziplinarische Maßnahmen eingeleitet.

Weitere Fallbeispiele von unerlaubten Nebenjobs:

Kostenfreie Hotline:

0800 - 70 10 220

365 Tage im Jahr erreichbar!

Online Hilfe

Erste
Empfehlung
online

Deutsche
Detektivarbeit

Seit über
30 Jahren!
DD

Online Hilfe

Hier erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Schritt: /

  • Frage 1:

    Handelt es sich bei Ihrer Frage um ein privates oder geschäftliches Anliegen?

    • Privates Anliegen

      Es handelt sich um ein Anliegen für einen Privatdetektiv.

    • Wirtschaftliches Anliegen

      Es handelt sich um ein Anliegen für einen Wirtschaftsdetektiv.

    Weiter
  • Frage 2:

    Welchem Bereich würden Sie Ihr Anliegen zuordnen?

    • Scheidung und Treuetests

    • Vaterschaft und Sorgerecht

    • Datenklau

    • Personensuche

    • Sonstige

    Weiter
  • Frage 2:

    Welchem Bereich würden Sie Ihr Anliegen zuordnen?

    • Schuldnerermittlung

    • Unfaire Wettbewerber

    • Personalprobleme

    • Diebstahl off-/online

    • Sonstige

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Scheidung und Unterhalt

      Ich brauche Unterstützung beim Scheidungsprozess und bei der Klärung der Unterhaltsfrage.

    • Nachweis Eheähnlichkeit

      Ich zahle Unterhalt für meinen Ex-Partner, der sich bereits in einer eheähnlichen Gemeinschaft befindet.

    • Partner- und Treuetest

      Mein Partner verhält sich auffällig und sollte auf seine Treue überprüft werden.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Vaterschaftstest

      Ich bin mir unsicher, ob ich der biologische Vater meines Kindes bin und wünsche einen DNA-Test.

    • Erbschaft und Erbanspruch

      Der eigene Erbschaftsanspruch soll mit stichfesten Beweisen bestätigt werden.

    • Sorgerecht und Vormundschaft

      Ich befinde mich in einem Streit um das Sorgerecht meines Kindes und wünsche eine Überprüfung.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Datenmissbrauch

      Jemand gibt sich für mich aus bzw. verwendet meine Daten für kriminelle Machenschaften.

    • Abhörgeräte und -wanzen

      Ich habe den Eindruck überwacht zu werden und möchte mögliche Abhörgeräte aufspüren lassen.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Vermissten- und Zeugensuche

      Ich benötige Unterstützung bei der Suche nach Vermissten und wichtigen Zeugen.

    • Adressermittlung

      Ich bin auf der Suche nach Verwandten, Schuldnern und anderen Personen und brauche Hilfe bei der Adressermittlung.

    • Erpressung und Entführung

      Ich fürchte eine Entführung bzw. bin bereits das Opfer einer Erpressung geworden.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Verleumdung und Rufmord

      Ich bin das Opfer von Verleumdung und übler Nachrede und sehe meine Persönlichkeitsrechte verletzt.

    • Etwas anderes

      Beschreiben Sie hier Ihr Anliegen genauer:

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Einkommensüberprüfung

      Ich möchte erfahren, welche Vermögenswerte mein Schuldner besitzt.

    • Schuldner- und Adresssuche

      Ich möchte einen abgetauchten Schuldner finden bzw. seine Adresse ermitteln.

    • Insolvenzverschleppung

      Ich vermute, dass mein Schuldner seine Insolvenz vortäuscht.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Korruptionsbekämpfung

      Korruption im eigenen oder im Konkurrenzunternehmen soll aufgedeckt werden.

    • Wettbewerbsverletzung

      Ein Konkurrent betreibt unlauteren Wettbewerb und verschafft sich Vorteile auf illegalem Weg.

    • Spionage und Lauschangriffe

      Es ist möglich, dass mein Unternehmen durch eigene Mitarbeiter oder Wanzen ausspioniert wird.

    • Produktpiraterie

      Ein neu eingeführtes Produkt soll überprüft werden, da es unser Patentrecht verletzt.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Mobbing und Bossing

      Ich möchte prüfen lassen, ob ein Mitarbeiter Opfer von Mobbing ist.

    • Personal- und Leumundsprüfung

      Ein Mitarbeiter soll hinsichtlich seines Rufes oder seiner Arbeitsweise überprüft werden.

    • Krankheits- und Spesenbetrug

      Krankschreibungen oder Spesenabrechnungen eines Mitarbeiters wirken verdächtig.

    • Unerlaubter Nebenjob

      Ich vermute, dass ein Mitarbeiter schwarz einer unerlaubten Nebenschäftigung nachgeht.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Diebstahl und Sabotage

      Produkte, Maschinen und weiteres sind gestohlen oder gezielt beschädigt und zerstört worden.

    • Objekt- und Personenschutz

      Wichtige Objekte, Gebäude oder Personen sollen vor kriminellen Handlungen geschützt werden.

    • Computerkriminalität

      Sensible Daten scheinen gehackt zu werden. Das Datenleck soll geschlossen und der Schuldige ermittelt werden.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Bombendrohung

      Ich habe eine Bombendrohung erhalten bzw. vermute einen Anschlag

    • Versicherungsbetrug

      Es besteht Grund zur Annahme, dass die Firma von einem Versicherungsbetrüger ausgenutzt wird

    • Etwas anderes

      Beschreiben Sie hier Ihr Anliegen genauer:

    Weiter
  • Name

    E-Mail-Adresse

    Telefon (Für Rückruf)

    Uhrzeit des Rückrufs

    Ihre Nachricht

    Sehr geehrte Damen und Herren,[break][break]ich habe in Ihrem Online Hilfe Formular folgende Angaben gemacht:[break][break][answers][break][break]Bitte kontaktieren Sie mich zu diesem Sachverhalt.[break][break]Mit freundlichen Grüßen
Zurück

Ups!

Da ist etwas schief gelaufen. Das hätte nicht passieren dürfen. Wir bitten um Entschuldigung!

Unbekannter Fehler