Kostenfreie Hotline:

0800 - 70 10 220

365 Tage im Jahr erreichbar!

Deutsche Detektei - Wirtschaftsdetektive

Wettbewerbsverletzung: Die Deutsche Detektei hilft!

Verstößt ein Konkurrent gegen das UWG?

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist die Gesetzesgrundlage für die Beurteilung von Wettbewerbsverletzungen. Es ist seit 1909 in Kraft und regelt die Wettbewerbsbedingungen zwischen Unternehmen. Wenn ein Wettbewerber auf irgendeine Weise gegen das UWG verstößt und sich dadurch Ihrem Unternehmen gegenüber Wettbewerbsvorteile verschafft, haben Sie das Recht Klage einzureichen. Eine Wettbewerbsverletzung kann bei Mitbewerbern zu empfindlichen Umsatzeinbußen führen.

Wettbewerbsverletzungen können in den unterschiedlichsten Variationen vorliegen. Zum Beispiel erfüllen geschäftsschädigende Aussagen über die Konkurrenz den Tatbestand der Wettbewerbsverletzung. Gibt es in Ihrer Branche Verdachtsmomente, die auf unlauteren Wettbewerb schließen lassen?

Dann kontaktieren Sie die Deutsche Detektei! Unsere versierten und kompetenten Wirtschaftsdetektive durchleuchten Ihre Konkurrenten und deren Werbemaßnahmen.

Bei den Recherchen sammeln die Detektive jegliches Material, das einer gerichtsverwertbaren Beweisführung dienen könnte. Wir stehen Ihnen gern für eine individuelle und umfangreiche Beratung zur Verfügung.

Ehemaliger Angestellter begeht Wettbewerbsverletzung im großen Stil – Detektei ermittelt

Ein Vermögensberatungsbüro hatte in den letzten Monaten sehr viele wichtige Kunden verloren. Nachdem man der Sache nachgegangen war, stellte sich heraus, dass einer der leitenden Angestellten dafür verantwortlich war. Dieser wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt und fristlos gekündigt. Eine Wirtschaftsdetektei wurde mit der Überwachung des vertraglich festgelegten Wettbewerbsverbotes beauftragt. Bereits bei den Vorermittlungen hatte es Grund zur Annahme gegeben, dass der leitende Angestellte gegen dieses Wettbewerbsverbot verstoßen würde.
Der Bruder und die Schwägerin der Zielperson hatten bereits vor einigen Monaten eine Firma mit den gleichen Geschäftsinhalten gegründet. Im Firmenregister war der ehemalige leitende Angestellte als Mitgesellschafter eingetragen. Man beschloss daher, dieses Unternehmen etwas genauer zu observieren. Ein Ermittler sollte die Büroräume überwachen und ein anderer den ehemaligen leitenden Angestellten. Dieser machte sich in der kommenden Woche zu einigen Kundengesprächen bei diversen Unternehmen auf, was eigentlich nicht außergewöhnlich war. Da es sich aber um Kunden seines ehemaligen Auftraggebers handelte, war dies als klarer Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht zu bewerten. Aber auch bei den Büroräumen konnten einige interessante Beobachtungen gemacht werden. Denn offensichtlich arbeiteten einige der Außendienstmitarbeiter des Auftraggebers auch für die ehemalige Führungskraft. Anders konnte man sich das ständige Kommen und Gehen nicht erklären. Die ehemalige Sekretärin half ebenfalls mehrere Stunden in dem neuen Unternehmen aus.

Das gesamte Verhalten deutete darauf hin, dass der ehemalige leitende Angestellte seinem vorherigen Arbeitgeber großen ökonomischen Schaden zufügen wollte. Es wurden mehrere Wettbewerbsverletzungen festgestellt und per Video-, Bild- und Tonmaterial dokumentiert. Dank der umfangreichen und gründlichen Ermittlung der Wirtschaftsdetektei konnte dieser Plan jedoch noch rechtzeitig aufgedeckt werden. Das Unternehmen, das die Wirtschaftsdetektei vertraglich verpflichtet hatte, konnte aufgrund der gesammelten Beweise weitere juristische Schritte einleiten. Diese richteten sich nicht nur gegen den ehemaligen leitenden Angestellten, sondern auch gegen mehrere Außendienstmitarbeiter und die Sekretärin.

Kostenfreie Hotline:

0800 - 70 10 220

365 Tage im Jahr erreichbar!

Online Hilfe

Erste
Empfehlung
online

Deutsche
Detektivarbeit

Seit über
30 Jahren!
DD

Online Hilfe

Hier erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Schritt: /

  • Frage 1:

    Handelt es sich bei Ihrer Frage um ein privates oder geschäftliches Anliegen?

    • Privates Anliegen

      Es handelt sich um ein Anliegen für einen Privatdetektiv.

    • Wirtschaftliches Anliegen

      Es handelt sich um ein Anliegen für einen Wirtschaftsdetektiv.

    Weiter
  • Frage 2:

    Welchem Bereich würden Sie Ihr Anliegen zuordnen?

    • Scheidung und Treuetests

    • Vaterschaft und Sorgerecht

    • Datenklau

    • Personensuche

    • Sonstige

    Weiter
  • Frage 2:

    Welchem Bereich würden Sie Ihr Anliegen zuordnen?

    • Schuldnerermittlung

    • Unfaire Wettbewerber

    • Personalprobleme

    • Diebstahl off-/online

    • Sonstige

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Scheidung und Unterhalt

      Ich brauche Unterstützung beim Scheidungsprozess und bei der Klärung der Unterhaltsfrage.

    • Nachweis Eheähnlichkeit

      Ich zahle Unterhalt für meinen Ex-Partner, der sich bereits in einer eheähnlichen Gemeinschaft befindet.

    • Partner- und Treuetest

      Mein Partner verhält sich auffällig und sollte auf seine Treue überprüft werden.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Vaterschaftstest

      Ich bin mir unsicher, ob ich der biologische Vater meines Kindes bin und wünsche einen DNA-Test.

    • Erbschaft und Erbanspruch

      Der eigene Erbschaftsanspruch soll mit stichfesten Beweisen bestätigt werden.

    • Sorgerecht und Vormundschaft

      Ich befinde mich in einem Streit um das Sorgerecht meines Kindes und wünsche eine Überprüfung.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Datenmissbrauch

      Jemand gibt sich für mich aus bzw. verwendet meine Daten für kriminelle Machenschaften.

    • Abhörgeräte und -wanzen

      Ich habe den Eindruck überwacht zu werden und möchte mögliche Abhörgeräte aufspüren lassen.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Vermissten- und Zeugensuche

      Ich benötige Unterstützung bei der Suche nach Vermissten und wichtigen Zeugen.

    • Adressermittlung

      Ich bin auf der Suche nach Verwandten, Schuldnern und anderen Personen und brauche Hilfe bei der Adressermittlung.

    • Erpressung und Entführung

      Ich fürchte eine Entführung bzw. bin bereits das Opfer einer Erpressung geworden.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Verleumdung und Rufmord

      Ich bin das Opfer von Verleumdung und übler Nachrede und sehe meine Persönlichkeitsrechte verletzt.

    • Etwas anderes

      Beschreiben Sie hier Ihr Anliegen genauer:

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Einkommensüberprüfung

      Ich möchte erfahren, welche Vermögenswerte mein Schuldner besitzt.

    • Schuldner- und Adresssuche

      Ich möchte einen abgetauchten Schuldner finden bzw. seine Adresse ermitteln.

    • Insolvenzverschleppung

      Ich vermute, dass mein Schuldner seine Insolvenz vortäuscht.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Korruptionsbekämpfung

      Korruption im eigenen oder im Konkurrenzunternehmen soll aufgedeckt werden.

    • Wettbewerbsverletzung

      Ein Konkurrent betreibt unlauteren Wettbewerb und verschafft sich Vorteile auf illegalem Weg.

    • Spionage und Lauschangriffe

      Es ist möglich, dass mein Unternehmen durch eigene Mitarbeiter oder Wanzen ausspioniert wird.

    • Produktpiraterie

      Ein neu eingeführtes Produkt soll überprüft werden, da es unser Patentrecht verletzt.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Mobbing und Bossing

      Ich möchte prüfen lassen, ob ein Mitarbeiter Opfer von Mobbing ist.

    • Personal- und Leumundsprüfung

      Ein Mitarbeiter soll hinsichtlich seines Rufes oder seiner Arbeitsweise überprüft werden.

    • Krankheits- und Spesenbetrug

      Krankschreibungen oder Spesenabrechnungen eines Mitarbeiters wirken verdächtig.

    • Unerlaubter Nebenjob

      Ich vermute, dass ein Mitarbeiter schwarz einer unerlaubten Nebenschäftigung nachgeht.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Diebstahl und Sabotage

      Produkte, Maschinen und weiteres sind gestohlen oder gezielt beschädigt und zerstört worden.

    • Objekt- und Personenschutz

      Wichtige Objekte, Gebäude oder Personen sollen vor kriminellen Handlungen geschützt werden.

    • Computerkriminalität

      Sensible Daten scheinen gehackt zu werden. Das Datenleck soll geschlossen und der Schuldige ermittelt werden.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Bombendrohung

      Ich habe eine Bombendrohung erhalten bzw. vermute einen Anschlag

    • Versicherungsbetrug

      Es besteht Grund zur Annahme, dass die Firma von einem Versicherungsbetrüger ausgenutzt wird

    • Etwas anderes

      Beschreiben Sie hier Ihr Anliegen genauer:

    Weiter
  • Name

    E-Mail-Adresse

    Telefon (Für Rückruf)

    Uhrzeit des Rückrufs

    Ihre Nachricht

    Sehr geehrte Damen und Herren,[break][break]ich habe in Ihrem Online Hilfe Formular folgende Angaben gemacht:[break][break][answers][break][break]Bitte kontaktieren Sie mich zu diesem Sachverhalt.[break][break]Mit freundlichen Grüßen
Zurück

Ups!

Da ist etwas schief gelaufen. Das hätte nicht passieren dürfen. Wir bitten um Entschuldigung!

Unbekannter Fehler