Diebstahl: Die Deutsche Detektei hilft!
Der „Klassiker“ unter den Strafdelikten im gewerblichen Bereich
In jedem Unternehmen gibt es für Diebe vielfältige Möglichkeiten, um ihre kriminellen Energien auszuleben. Im produzierenden Gewerbe sind es vielleicht die Produkte und Waren, in einem Dienstleistungsunternehmen wertvolle Teile der Büroausstattung. Insgesamt entsteht in der Wirtschaft regelmäßig ein immenser Schaden.
Die Ursachen für Diebstahl sind so unterschiedlich wie die Werte der Dinge, die gestohlen werden. Manche Diebe konzentrieren sich auf Kleinigkeiten wie Bürobedarf, um den eigenen Haushalt auszustatten. Andere Langfinger sind evtl. mit ihrem Lohn nicht zufrieden und versuchen, diese Situation mit der Diebesware auszugleichen. Und andere organisieren den Diebstahl im großen Stil und handeln mit dem Diebesgut. Im letzten Fall handelt es sich neben dem Diebstahl auch um den Strafbestand der Hehlerei.
Lässt die Inventur in Ihrem Unternehmen auf einen hohen Fehlstand schließen, den Sie sich nicht erklären können? Haben Sie Hinweise auf Diebstahl aus Ihrer Belegschaft? Vermuten Sie Sicherheitslücken, die es auch externen Personen ermöglicht, Diebstähle vorzunehmen?
Bei allen Fragen lautet die Antwort: Kontaktieren Sie die Deutsche Detektei!
Unsere Wirtschaftsdetektive bringen das erforderliche Know-How und die Erfahrung mit, um Diebe zu überführen. Ein Wirtschaftsdetektiv der Deutschen Detektei arbeitet stets diskret und zielorientiert.
Detektei unterstützt Einzelhandel bei der Diebstahlprävention
Eine Supermarktkette hatte in der letzten Zeit besonders viele Diebstähle zu verzeichnen. Zwar handelte es sich nur um kleinere Dinge, aber im Endeffekt summierten sich die Beträge und richteten enormen finanziellen Schaden an. Einerseits konnten zwar durch die Hausdetektive und einen privaten Sicherheitsdienst einige Ladendiebe überführt werden, aber die Geschäftsleitung entschloss sich, auch die Mitarbeiter in die Sicherheitsmaßnahmen einzubeziehen. Dazu sollten die Detektive vor Ort in den Märkten überprüfen, wo es Verbesserungsmöglichkeiten geben würde. Außerdem sollten sie im Erkennen von Dieben und verdächtigen Situationen geschult werden, um noch vor dem Diebstahl eingreifen zu können. Bei einer ersten Begehung wurde von den Ermittlern festgestellt, dass zwar Überwachungskameras installiert waren, aber nicht an den entscheidenden Punkten. Außerdem gab es in den Märkten in der Regel zu viele Kameras, sodass diese nicht ausreichend beobachtet werden konnten. Zeitgleich führten zwei andere Ermittler einige Testdiebstähle durch, um die Aufmerksamkeit der Angestellten zu überprüfen. Die Detektive nahmen diese Diebstähle auf, um die Aufnahmen anschließend mit den Supermarktmitarbeitern auszuwerten. Nachdem ausreichend Video- und Fotomaterial gesammelt worden war, hielten die Privatermittler Seminare in den einzelnen Städten der Supermarktkette ab. Während dieser Seminare waren viele der Mitarbeiter sehr überrascht, wie einfach und schnell der Diebstahl in ihrem Geschäft vonstattengehen konnte.
In der Nachbesprechung mit der Geschäftsleitung wurden dieser eine komplette Zusammenfassung der Objektbegehungen und ein detaillierter Maßnahmenplan zur schrittweisen Senkung der Diebstahlsquote überreicht. Des Weiteren vereinbarten die Detektei und das Unternehmen, nach zwei Monaten noch einmal einige fingierte Diebstähle vorzunehmen, um sich zu vergewissern, ob alle ergriffenen Maßnahmen Erfolg versprechend gewesen waren. Nach zwei Monaten wurden die Testdiebe in acht von zehn Fällen direkt vom Supermarktpersonal gestellt. Insgesamt war die Diebstahlsquote entscheidend zurückgegangen.