Kostenfreie Hotline:

0800 - 70 10 220

365 Tage im Jahr erreichbar!

Deutsche Detektei - Wirtschaftsdetektive

Objektschutz in Bremen verhindert Metalldiebstahl

Vorsicht ist besser als Nachsicht, sagte sich Herbert P., Bauunternehmer in Bremen, der die Verantwortung für den Neubau eines Bürokomplexes in den Bremer Handelshäfen trug. Zwar hatte seine Baustelle nicht die gewaltigen Ausmaße der City Gate, der größten Bremer Baustelle der letzten Jahre – aber als erfahrener Geschäftsmann war er sich der Gefahr von Baustellendiebstählen nur zu bewusst. Der Laie ahnt oft nicht, in welchem Umfang auf Baustellen Material und Geräte gestohlen werden. Es gibt zum Beispiel eine regelrechte, professionell organisierte Mafia, wenn es um den Diebstahl von Kupferkabeln geht.

Herbert P. holte sich für sein Bauprojekt die Unterstützung unserer Wirtschaftsdetektei Bremen. Personen- und Objektschutz sowie Wachdienst in Bremen und Umgebung gehört zu ihren Aufgabengebieten. Mit den Methoden der Diebe waren unsere erfahrenen Mitarbeiter bestens vertraut. Natürlich gibt es die Kleindiebstähle auf Baustellen durch Mitarbeiter. Ein Ärgernis, dessen Schäden sich summieren. In den letzten Jahren werden Profis, wie unsere Detektive in Bremen, aber eben immer öfter mit organisierten Banden konfrontiert.

Seit der Kupferpreis stark gestiegen ist, sind Stromkabel heiß begehrtes Diebesgut. Besonders „ergiebig“ sind bei den Raubzügen die schweren, dicken Kabel, die Baukräne mit Strom versorgen. Die Täter gehen dabei oft extrem dreist vor. Sie beobachten Baustellen, die manchmal aus organisatorischen Gründen tageweise leer stehen. Dann rücken die Banden nicht etwa heimlich in der Nacht an, sondern kommen mit einem ganzen Trupp an Helfern in Arbeitskleidung. Unbehelligt werden dann die wertvollen Rohstoffe und zum Teil auch Baumaschinen gestohlen. Dabei ist es nicht unüblich, dass die Täter mit eigenem Gabelstapler und LKW auftauchen. Ahnungslose Passanten können natürlich nicht unterscheiden, ob hier echte Bauarbeiter oder skrupellose Verbrecher am Werk sind.

Immer mehr kostenträchtige Fälle von Metalldiebstahl

Wenn ein Unternehmer Opfer von solchen Profidieben wird, geht der Schaden in der Regel weit über den reinen Materialwert des Diebesguts hinaus. Wurde durch den Kabeldiebstahl beispielsweise die Versorgung mit Strom auf der Baustelle unterbrochen, lassen sich diese Spezialkabel nicht mal eben von einer Stunde auf die nächste ersetzen. Es kommt zum Arbeitsausfall und schlimmstenfalls drohen auch noch Konventionalstrafen, weil Termine nicht eingehalten werden konnten. So kann ein Kabeldiebstahl leicht direkte Schäden und Folgeschäden im fünfstelligen Bereich verursachen.

Beim Beratungsgespräch in unserem Büro mit Herrn P. bestätigten wir ihm, dass ein Objektschutz für sein Bauprojekt in den Bremer Handelshäfen bestimmt keine übertriebene Vorsichtsmaßnahme war und einigten uns auf eine Strategie. An baufreien Tagen sollte sich unser Wachpersonal offen erkennbar im Bereich der Baustelle zeigen. Von dieser Signalwirkung erhoffte man sich eine abschreckende Wirkung und die Rechnung ging auch auf: Die Mitarbeiter der Wirtschaftsdetektei Bremen berichteten, dass sie zweimal einen verdächtigen Mann sahen, der sich bei ihrem Anblick schnell verzog. Natürlich kann man nur vermuten, dass dieser die Baustelle ausspionieren sollte – aber wie gesagt: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Vorbeugen ist besser als baustoppen

Auch wenn dieser Fall aus dem Alltag der Detektei in Bremen ganz unspektakulär verlaufen ist, so demonstriert er doch, wie wirksam ein Einsatz sein kann. Herbert P., der Bauunternehmer, hat seine Vorsichtsmaßnahme auf jeden Fall nicht bereut und kündigte an, die Dienste der Detektive für den Objektschutz auch bei seinem nächsten Großprojekt gerne wieder in Anspruch zu nehmen.

Kostenfreie Hotline:

0800 - 70 10 220

365 Tage im Jahr erreichbar!

Online Hilfe

Erste
Empfehlung
online

Deutsche
Detektivarbeit

Seit über
30 Jahren!
DD

Online Hilfe

Hier erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Schritt: /

  • Frage 1:

    Handelt es sich bei Ihrer Frage um ein privates oder geschäftliches Anliegen?

    • Privates Anliegen

      Es handelt sich um ein Anliegen für einen Privatdetektiv.

    • Wirtschaftliches Anliegen

      Es handelt sich um ein Anliegen für einen Wirtschaftsdetektiv.

    Weiter
  • Frage 2:

    Welchem Bereich würden Sie Ihr Anliegen zuordnen?

    • Scheidung und Treuetests

    • Vaterschaft und Sorgerecht

    • Datenklau

    • Personensuche

    • Sonstige

    Weiter
  • Frage 2:

    Welchem Bereich würden Sie Ihr Anliegen zuordnen?

    • Schuldnerermittlung

    • Unfaire Wettbewerber

    • Personalprobleme

    • Diebstahl off-/online

    • Sonstige

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Scheidung und Unterhalt

      Ich brauche Unterstützung beim Scheidungsprozess und bei der Klärung der Unterhaltsfrage.

    • Nachweis Eheähnlichkeit

      Ich zahle Unterhalt für meinen Ex-Partner, der sich bereits in einer eheähnlichen Gemeinschaft befindet.

    • Partner- und Treuetest

      Mein Partner verhält sich auffällig und sollte auf seine Treue überprüft werden.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Vaterschaftstest

      Ich bin mir unsicher, ob ich der biologische Vater meines Kindes bin und wünsche einen DNA-Test.

    • Erbschaft und Erbanspruch

      Der eigene Erbschaftsanspruch soll mit stichfesten Beweisen bestätigt werden.

    • Sorgerecht und Vormundschaft

      Ich befinde mich in einem Streit um das Sorgerecht meines Kindes und wünsche eine Überprüfung.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Datenmissbrauch

      Jemand gibt sich für mich aus bzw. verwendet meine Daten für kriminelle Machenschaften.

    • Abhörgeräte und -wanzen

      Ich habe den Eindruck überwacht zu werden und möchte mögliche Abhörgeräte aufspüren lassen.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Vermissten- und Zeugensuche

      Ich benötige Unterstützung bei der Suche nach Vermissten und wichtigen Zeugen.

    • Adressermittlung

      Ich bin auf der Suche nach Verwandten, Schuldnern und anderen Personen und brauche Hilfe bei der Adressermittlung.

    • Erpressung und Entführung

      Ich fürchte eine Entführung bzw. bin bereits das Opfer einer Erpressung geworden.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Verleumdung und Rufmord

      Ich bin das Opfer von Verleumdung und übler Nachrede und sehe meine Persönlichkeitsrechte verletzt.

    • Etwas anderes

      Beschreiben Sie hier Ihr Anliegen genauer:

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Einkommensüberprüfung

      Ich möchte erfahren, welche Vermögenswerte mein Schuldner besitzt.

    • Schuldner- und Adresssuche

      Ich möchte einen abgetauchten Schuldner finden bzw. seine Adresse ermitteln.

    • Insolvenzverschleppung

      Ich vermute, dass mein Schuldner seine Insolvenz vortäuscht.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Korruptionsbekämpfung

      Korruption im eigenen oder im Konkurrenzunternehmen soll aufgedeckt werden.

    • Wettbewerbsverletzung

      Ein Konkurrent betreibt unlauteren Wettbewerb und verschafft sich Vorteile auf illegalem Weg.

    • Spionage und Lauschangriffe

      Es ist möglich, dass mein Unternehmen durch eigene Mitarbeiter oder Wanzen ausspioniert wird.

    • Produktpiraterie

      Ein neu eingeführtes Produkt soll überprüft werden, da es unser Patentrecht verletzt.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Mobbing und Bossing

      Ich möchte prüfen lassen, ob ein Mitarbeiter Opfer von Mobbing ist.

    • Personal- und Leumundsprüfung

      Ein Mitarbeiter soll hinsichtlich seines Rufes oder seiner Arbeitsweise überprüft werden.

    • Krankheits- und Spesenbetrug

      Krankschreibungen oder Spesenabrechnungen eines Mitarbeiters wirken verdächtig.

    • Unerlaubter Nebenjob

      Ich vermute, dass ein Mitarbeiter schwarz einer unerlaubten Nebenschäftigung nachgeht.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Diebstahl und Sabotage

      Produkte, Maschinen und weiteres sind gestohlen oder gezielt beschädigt und zerstört worden.

    • Objekt- und Personenschutz

      Wichtige Objekte, Gebäude oder Personen sollen vor kriminellen Handlungen geschützt werden.

    • Computerkriminalität

      Sensible Daten scheinen gehackt zu werden. Das Datenleck soll geschlossen und der Schuldige ermittelt werden.

    Weiter
  • Frage 3:

    Um welches konkrete Problem handelt es sich?

    • Bombendrohung

      Ich habe eine Bombendrohung erhalten bzw. vermute einen Anschlag

    • Versicherungsbetrug

      Es besteht Grund zur Annahme, dass die Firma von einem Versicherungsbetrüger ausgenutzt wird

    • Etwas anderes

      Beschreiben Sie hier Ihr Anliegen genauer:

    Weiter
  • Name

    E-Mail-Adresse

    Telefon (Für Rückruf)

    Uhrzeit des Rückrufs

    Ihre Nachricht

    Sehr geehrte Damen und Herren,[break][break]ich habe in Ihrem Online Hilfe Formular folgende Angaben gemacht:[break][break][answers][break][break]Bitte kontaktieren Sie mich zu diesem Sachverhalt.[break][break]Mit freundlichen Grüßen
Zurück

Ups!

Da ist etwas schief gelaufen. Das hätte nicht passieren dürfen. Wir bitten um Entschuldigung!

Unbekannter Fehler